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hk Steuerberatung

Zusammen wachsen wir für Sie.

Unter hk Steuerberatung haben sich zwei sehr renommierte Kanzleien aus dem Fürther Landkreis zusammengeschlossen – „Hertlein und Helmreich“ & „Kraft-Kirchhoff“. Mit mehr als über 30 Jahren Erfahrung beraten wir Sie in Steuer- und Rechtsfragen um Ihrer individuellen Situation am besten gerecht zu werden. Wir kümmern uns um Ihre Steuer- und Buchführungspflichten, damit Sie sich ganz auf Ihre geschäftlichen Herausforderungen konzentrieren können. Dabei liegt unser Augenmerk nicht allein auf den Mandanten – erst im erfolgreichen Brückenschlag mit den Finanzbehörden gelingt hochwertige Steuerberatung und -gestaltung.

In Zeiten großer Umbrüche ist es sogar noch wichtiger, sich auf einen ideenreichen und zugleich verlässlichen Ansprechpartner stützen zu können. Zielorientiertes Denken, Kreativität und Mut sind unsere besonderen Stärken.

Michael Scheuerpflug

Steuerberater
Zertifizierter Berater für Gemeinnützigkeit (IFU/ISM gGmbH)
Geschäftsführer

T
E scheuerpflug@huk-kanzlei.de scheuerpflug@huk-kanzlei.de

hk Steuerberatungsgesellschaft mbH Cadolzburger Straße 11 90556 Seukendorf Bayern DE

LinkedIn-Profil  

Michael Scheuerpflug

Steuerberater
Zertifizierter Berater für Gemeinnützigkeit (IFU/ISM gGmbH)
Geschäftsführer

  • Jahrgang: 1978
  • 1998 Ausbildung zum Steuerfachangestellten
  • 2003 Fortbildung zum Steuerfachwirt
  • 2007 Berufung zum Steuerberater
  • Seit 2011 Führungsposition
  • 2018 Zertifizierter Berater für Gemeinnützigkeit (IFU/ISM gGmbH)
  • Seit 2021 Geschäftsführer der HK Steuerberatungsgesellschaft mbH

Persönliche Beschreibung

Über die klassischen Aufgaben der Steuerdeklaration und Erstellung von Jahresabschlüssen hinaus, biete ich gerne an, Ihr Ansprechpartner für Ihre unternehmerischen Prozesse rund ums Rechnungswesen zu sein. Ich hinterfrage Ihre Abläufe, bringe gerne meine Erfahrung ein und optimiere mit Ihnen zusammen Ihr Rechnungswesen. Schaffen Sie sich die Freiräume für Ihre eigentlichen unternehmerischen Aufgaben und nehmen mich punktuell als kompetenten Gesprächspartner in Anspruch. Mit persönlichem Einsatz und Mut vertrete ich Ihre Interessen gegenüber den Finanzbehörden.

Tätigkeiten

  • Beratung von gemeinnützigen Organisationen (Vereine, Verbände, gGmbH`s und Stiftungen)
  • Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht in allen Auftragsarten für sämtliche Rechtsformen einschließlich prüfungspflichtiger mittelgroßer und großer Gesellschaften
  • Private und unternehmerische Vermögensnachfolge / Unternehmensnachfolge inklusive erbschaft- und schenkungsteuerliche Beratung
  • Steuerliche und betriebswirtschaftliche Betreuung von Alten- und Pflegeheimen
  • Optimierung ihrer betriebswirtschaftlichen Prozesse des Rechnungseingangs / Belegverwaltung / elektr. Verarbeitung ohne Medienbrüche

Das sind wir

In dem Vertrauen auf unsere Stärken gehen wir als Team jedes Thema und jede Herausforderung mutig und entschlossen an mit der Bereitschaft, optimale Lösungen für Sie zu schaffen.

Dafür bauen wir auf die Qualifikation und ständige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.

Derzeit gehören zum Team circa 20 Mitarbeiter mit verschiedensten Qualifikationen:

Volljurist/innen
Steuerberater/innen
Fachwirt/innen
Bilanzbuchhalter/innen
Steuerfachangestellte/r
Auszubildene/r

Wir sind jederzeit für Sie da und beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns einfach! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder E-Mail!

Friedrich Schröppel

Diplom-Finanzwirt (FH)
Steuerberater
Geschäftsführer

T
E schroeppel@huk-kanzlei.de schroeppel@huk-kanzlei.de

hk Steuerberatungsgesellschaft mbH Cadolzburger Straße 11 90556 Seukendorf Bayern DE
Friedrich Schröppel

Diplom-Finanzwirt (FH)
Steuerberater
Geschäftsführer

  • Jahrgang 1952
  • Abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann
  • Studium an der Bayer. Beamtenfachschule, Fachbereich Finanzwesen
  • Betriebsprüfer beim Finanzamt Fürth
  • Dozent an der Bayer. Beamtenfachhochschule, Fachbereich Finanzwesen
  • Leiter der Betriebsprüfungsstelle des Finanzamts Fürth
  • Steuerberater und Geschäftsführer der Hertlein und Helmreich Steuerberatungsgesellschaft mbH
  • Seit 2021 Geschäftsführer der HK Steuerberatungsgesellschaft mbH

Persönliche Beschreibung

Als ehemaliger, langjähriger Finanzbeamter (Betriebsprüfer) habe ich vielfältige praktische Erfahrungen im steuerlichen Bereich gesammelt. Daneben habe ich als Dozent im Bereich des Steuerrechts auch umfangreiche theoretische Kenntnisse über die vielfältigen steuerlichen Vorschriften. Diese Erfahrungen und Kenntnisse möchte ich gerne für Sie gewinnbringend einsetzen. Ich möchte gerne Impulse setzen und Sie bei unternehmerischen Entscheidungen begleiten und beraten. Ich setze mich für Sie ein, um die steuerlich beste Lösung für Sie zu finden.

Tätigkeiten

  • Erstellung von privaten und betrieblichen Steuererklärungen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Vertretung der Mandanten bei Betriebsprüfungen
  • Verhandlungen mit den Finanzbehörden
  • Beratung bei Unternehmensgründungen
  • Betreuung bei Investitionsentscheidungen
  • Vermögensübertragungen (z.B. Schenkungen, Erbschaft)

Leistungen

Steuerberatung

Steuerliche Beratung für Unternehmen und Privatpersonen mit attraktiven Gestaltungsmöglichkeiten

Mehr

Steuerberatung

Mit umfangreichem Know-how und durch ständige Weiterbildung behalten wir das unübersichtliche Steuer- und Abgabenrecht mit all seinen Details und seinen zahlreichen laufenden Neuerungen für Sie im Überblick. Wir beraten Sie gerne zu allen Steuerfragen und planen mit Ihnen gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens.

Ihre Vorteile

Professionell und verlässlich unterstützen wir Sie in allen steuerlichen Angelegenheiten, beraten Sie individuell und bieten Lösungen bei steuer- und abgabenrechtlichen Fragestellungen. Wir kümmern uns um Ihre laufend zu führende Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und erstellen Ihren Jahresabschluss.

Erfolgreich in die Zukunft

Wir informieren Sie regelmäßig über Ihre steuerliche Situation und erstellen für Ihr Unternehmen Planungsrechnungen, in denen wir aus den vorliegenden Daten ein Jahresergebnis und Ihre steuerliche Belastung berechnen. So können Sie Ihre Unternehmensplanung bei Bedarf anpassen und Maßnahmen für ein optimales steuerliches Ergebnis setzen.

Unser Leistungsangebot

  • Wir informieren Sie kontinuierlich über wichtige Neuerungen im Steuerrecht
  • Wir erstellen Ihre Jahresabschlüsse: Bilanz bzw. Einnahmen/Überschuss-Rechnung
  • Wir optimieren Ihre Steuerbelastung durch vorausschauende Planung
  • Wir vertreten Sie in Steuerstrafverfahren
  • Wir erledigen Ihr betriebliches Rechnungswesen (laufende Anlage-, Finanz- und Lohnbuchhaltung)
  • Wir erstellen Steuererklärungen für Privatpersonen, juristische Personen und Unternehmen
  • Wir stellen die Anträge für Ihre steuerlichen Angelegenheiten, wie z. B. Stundung von Steuerschulden, Herabsetzung von Steuervorauszahlungen oder Verlängerung von Abgabefristen

Unser individuelles Beratungsangebot

  • Wir unterstützen Sie bei der privaten Finanz- und Vermögensplanung
  • Wir leisten umfassende Betriebs- und Wirtschaftsberatung
  • Wir planen Liquidationen, Neu- und Umgründungen in steuerlicher Hinsicht
  • Wir beraten Sie bei Erbschafts- und Unternehmensnachfolgefragen
  • Wir unterstützen Sie bei Steuerplanung und Strategieentwicklung
  • Wir beraten und schulen Ihre Buchhaltungsmitarbeiter
  • Wir leisten Sanierungsberatung
  • Wir unterstützen Sie bei Finanzgesprächen mit Banken
  • Wir wickeln Betriebsprüfungen ab
  • Wir beraten Sie im Zusammenhang mit EDV-gestütztem Rechnungswesen
  • Wir übernehmen steuergutachtliche Tätigkeiten

Erbschaft- und Schenkungsteuer

Nachhaltige Vermögensübertragung unter Lebenden und im Todesfall

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Erbschaft- und Schenkungsteuer

Für die Zukunft des eigenen Vermögens oder Unternehmens vorzusorgen, ist im Alltagsbetrieb oft nachrangig und doch in vielerlei Hinsicht ein belastendes Thema –  es ist sehr persönlich, manchmal emotional und je nach Familien- und Geschäftssituation auch gar nicht so einfach. Dafür steht Ihnen bei H und K ein spezieller Schwerpunkt zur Verfügung.

Ihre Vorteile

Mit unseren versierten Steuerberatern und Juristen an Ihrer Seite können Sie dieses schwierige Thema gründlich und vorteilhaft regeln, persönliche und geschäftliche Konstellation beizeiten kreativ und vorausschauend gestalten und sämtliche zu bedenkenden Aspekte geschickt austarieren. Ziel dabei ist der Schutz und Erhalt Ihres Vermögens und der angemessene Ausgleich zwischen der gebenden und der nehmenden Generation. Wir führen Sie durch diese komplexen Sachverhalte und arrangieren mit Ihnen die Planung, Projektierung und Durchführung Ihrer Nachfolgeregelungen. Im Erbfall unterstützen wir Sie dabei, dass eine angemessene Bewertung der hinterlassenen Vermögenswerte erfolgt.

Nonprofit Bereich

Errichtung und Besteuerung von gemeinnützigen Organisationen

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Nonprofit Bereich

Sie verantworten gemeinnütziges Wirken? –  Wir unterstützen Sie in der Implementierung eines effizienten Prozesses zur Erfüllung Ihrer gesetzlichen Aufzeichnungspflichten und erstellen alle notwendigen Steuererklärungen für Ihre gemeinnützige Körperschaft.

Ihre Vorteile

Wir richten Ihre Rechnungslegung von Anfang an so ein, dass eine optimale Verarbeitung bzw. Informationsgewinnung zur zeitnahen Erstellung sämtlicher Steuerdeklarationen möglich ist. Dies beinhaltet selbstverständlich die Einhaltung des Grundsatzes der zeitnahen Mittelverwendung inkl. Rücklagenbildung nach der Abgabenordnung. Zur Optimierung Ihres Spendenwesens bringen wir unser Know-how ebenfalls gerne ein.  

Unsere Leistungen

  • Erstellung sämtlicher Steuererklärungen
  • Einhaltung der Aufzeichnungspflichten
  • Darstellung der steuerlichen Sphären zur Abgrenzung der Tätigkeitsbereiche
  • Mittelverwendungsrechnung
  • Leistungsbeziehungen zwischen gemeinnützigen Körperschaften und Mitteltransfer
  • Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen / Spendenwesen
  • Umsatzsteuerliche Problemfelder (Steuerbefreiungen, ermäßigter Steuersatz, Vorsteueraufteilung usw.)

Karriere

Unsere Unternehmensgruppe wächst ständig weiter. Deshalb suchen wir Mitarbeiter zur Unterstützung bei der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Betreuung unserer Mandanten.

Senden Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@huk-kanzlei.de.

Offene Stellen (w/m/d)

  • Steuerberater/Rechtsanwälte,
  • (Auszubildener) Steuerfachangestellten,
  • Bilanzbuchhalter/Finanzbuchhalter
  • Steuerfachwirt

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen nur die grammatikalisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeder geschlechtlichen Identität.

Helmreich Gruppe

Die Helmreich Gruppe ist ein Kanzleiverbund mit über 120 Mitarbeitern in der Metropolregion Nürnberg. Unsere rund 25 Steuerberater und Rechtsanwälte unterstützen Sie mit fundiertem Fachwissen in allgemeinen Steuerfragen sowie zahlreichen Spezialgebieten. Auch in zivilrechtlichen Angelegenheiten können wir Ihnen weiterhelfen. Sie als Mandant können sich also auf umfassende, kompetente Lösungen aus einer Hand verlassen.

Die erste Steuerberatungsgesellschaft wurde 2002 gegründet. Seitdem ist die Helmreich Gruppe um weitere Unternehmen stetig gewachsen.

Helmreich Gruppe

Service

Mandanteninfos

Verschaffen Sie sich einen Vorsprung. Holen Sie hier die nötigen Informationen ein, die für Sie relevant sind.

Mandanteninfos

Datev Unternehmen Online

Unternehmen Online funktioniert wie ein Staubsauger für Belege, Daten und Dokumente – rund um die Uhr, papierlos und ohne Pendelordner. Digitale Buchführung mit Datev Unternehmen Online schafft mehr Chancen.

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Datev Unternehmen Online

Digitale Buchführung schafft mehr Chancen

Unternehmen Online, unsere gemeinsame Plattform für einen sicheren Datenaustausch, funktioniert wie ein „Staubsauger“ für Belege, Daten und Dokumente – rund um die Uhr, papierlos und ganz ohne Pendelordner.

Digitalisierung

Ihre Belege werden bei Ihnen im Unternehmen eingescannt und somit digitalisiert, revisionssicher abgelegt und GoBD-konform innerhalb von zehn Tagen erfasst. Der Pendelordner ist Vergangenheit, die Originalbelege verbleiben in Ihrem Unternehmen. Sie profitieren von einem permanenten Zugriff auf Ihre Originalbelege und Onlinedaten.

Aktualität

Sie stellen unserem Kanzleiteam die digitalen Belege ganz einfach online oder über eine App zur Verfügung. In unserer Kanzlei werden Ihre Daten online abgerufen und Ihre Buchführung so aktuell erstellt, wie Sie das wünschen - jeden Tag, einmal wöchentlich oder einmal im Monat.

Sicherheit

Unternehmen Online bietet ein passwortgeschütztes Buchführungs-, Daten- und Belegmanagement und einen sicheren Datenaustausch zwischen Ihrem Unternehmen und unserer Kanzlei ohne E-Mail-Schriftverkehr. Sie können den Datenzugriff durch Ihre Mitarbeiter individuell und bedarfsgerecht definieren.

In- oder Outsourcing

Der modulare Aufbau von Unternehmen Online ermöglicht Ihnen, Schritt für Schritt weitere Systembausteine zu integrieren und zu nutzen. Sie entscheiden anlassbezogen, welche Buchführungstätigkeiten in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden sollen und welche Sie an unser Kanzleiteam abgeben möchten.

Reporting

Sie profitieren von aktuellsten Unternehmenszahlen, Offene-Posten-Listen, Auswertungen der Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft – weit über die Standardanforderungen der GoBD hinaus. So können Sie noch präziser planen und Maßnahmen umsetzen.


Belege: Einfach digitalisieren

Sie scannen Ihre Belege mit einem Scanner oder Fax ein. Relevante Daten, wie z. B. Rechnungsdatum oder -betrag, werden von einer selbstlernenden OCR (Optical Character Recognition) automatisch erkannt. Diese leistet nach einer gewissen Lernphase eine nahezu 100%ige Datenerkennung. Das Verschlagworten kann bequem online durchgeführt werden. Die Belege werden revisionssicher abgelegt und sind per Klick jederzeit abrufbar. Ihre Originalbelege verbleiben bei Ihnen im Haus, der Pendelordner ist Vergangenheit. Sie haben permanente Zugriffsmöglichkeit auf Ihre Originalbelege und auf die Onlinedaten.

Erstellung der Buchführung: Daten online austauschen

Nach der Digitalisierung Ihrer Belege werden die Daten online von uns abgerufen und verarbeitet. Wir erstellen Ihre Buchführung so aktuell, wie Sie das wünschen - jeden Tag, einmal wöchentlich oder einmal im Monat. Sie entscheiden flexibel und anlassbezogen, welche Teile der Buchführung unser Kanzleiteam für Sie erledigt.

Reporting: Weit über den Standard hinaus

Einen entscheidenden Vorteil der Onlinebuchführung stellt das Reporting dar. Sie möchten aktuelle Unternehmenszahlen, Offene-Posten-Listen, Auswertungen der Finanzbuchhaltung oder Personalwirtschaft? Jede erdenkliche Berechnungsoption ist möglich. Unser Team unterstützt Sie mit weit über den Standard hinausreichenden Auswertungen Ihrer Unternehmenszahlen. Die Aktualität der Zahlen bestimmen Sie durch den Buchungsrhythmus - je kürzer die Buchungsintervalle, desto aktueller Ihre Unternehmensdaten.

Zahlungsverkehr online: Kassenbuch, Mahnwesen, Rechnungen

Mit „Unternehmen online“ erhalten Sie in Sachen Zahlungsverkehr neue, praktische Funktionen. Per Klick sehen Sie offene bzw. bezahlte Rechnungen, können Zahlungen direkt vom Belegbild durchführen und Buchungssätze samt gespeicherten Belegen prüfen. Sie können Ihr Mahnwesen automatisieren und Ihr Kassenbuch online führen. Digitalisierte Barbelege werden direkt ins Kassenbuch übernommen, Kassenbewegungen online erfasst und bearbeitet. Eingaben werden auf Vollständigkeit sowie Chronologie geprüft und ein Kassenminus gecheckt. Das Kassenbuch kann gedruckt und die ordnungsgemäße Kassenbuchführung dokumentiert werden.

Bankkonten: Kontobewegung und Umsätze per Klick

Ihre Bankkonten stehen Ihnen online zur Verfügung. Per Klick können Sie Ihre Kontobewegungen online prüfen. Sie haben die Möglichkeit, Lastschriften für Kunden elektronisch an die Bank zu übermitteln.

Auftragswesen: Verkaufsbelege weiterführen, Daten verwalten

Mit „Unternehmen online“ erstellen Sie Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften sowie Zahlungserinnerungen und können die Verkaufsbelege weiterführen. So wird beispielsweise das Weiterführen eines Angebots in eine Rechnung per Klick erledigt. Sie haben die Möglichkeit, Rechnungen elektronisch an Ihre Kunden zu senden. Artikel- und Kundendaten sowie Preise verwalten Sie in einem System, dadurch gewinnen Sie gesteigerte Datenqualität.

Lohnbuchhaltung: Gehälter vorerfassen, Zahlen auswerten

Aufgrund der von Ihnen vorerfassten Daten (Stammdaten, Löhne und Gehälter, Überstunden etc.) erstellt unser Kanzleiteam Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Durch diese Datenerfassung profitieren Sie beispielsweise von Auswertungen aktueller Zahlen oder einer Vorabberechnung der Auszahlungsbeträge. Nach der Erstellung Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnung stellen wir Ihnen die Zahlungsaufträge online zur Freigabe zur Verfügung.

Stand: 24. November 2021

Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Sollten Sie spezielle Fragen zu einem der Themen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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