Steuerberatung
Steuerliche Beratung für Unternehmen und Privatpersonen mit attraktiven Gestaltungsmöglichkeiten
MehrZusammen wachsen wir für Sie.
Unter hk Steuerberatung haben sich zwei sehr renommierte Kanzleien aus dem Fürther Landkreis zusammengeschlossen – „Hertlein und Helmreich“ & „Kraft-Kirchhoff“. Mit mehr als über 30 Jahren Erfahrung beraten wir Sie in Steuerfragen um Ihrer individuellen Situation am besten gerecht zu werden. Wir kümmern uns um Ihre Steuer- und Buchführungspflichten, damit Sie sich ganz auf Ihre geschäftlichen Herausforderungen konzentrieren können. Dabei liegt unser Augenmerk nicht allein auf den Mandanten – erst im erfolgreichen Brückenschlag mit den Finanzbehörden gelingt hochwertige Steuerberatung und -gestaltung.
In Zeiten großer Umbrüche ist es sogar noch wichtiger, sich auf einen ideenreichen und zugleich verlässlichen Ansprechpartner stützen zu können. Zielorientiertes Denken, Kreativität und Mut sind unsere besonderen Stärken.
Mit umfangreichem Know-how und durch ständige Weiterbildung behalten wir das unübersichtliche Steuer- und Abgabenrecht mit all seinen Details und seinen zahlreichen laufenden Neuerungen für Sie im Überblick. Wir beraten Sie gerne zu allen Steuerfragen und planen mit Ihnen gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens.
Professionell und verlässlich unterstützen wir Sie in allen steuerlichen Angelegenheiten, beraten Sie individuell und bieten Lösungen bei steuer- und abgabenrechtlichen Fragestellungen. Wir kümmern uns um Ihre laufend zu führende Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und erstellen Ihren Jahresabschluss.
Wir informieren Sie regelmäßig über Ihre steuerliche Situation und erstellen für Ihr Unternehmen Planungsrechnungen, in denen wir aus den vorliegenden Daten ein Jahresergebnis und Ihre steuerliche Belastung berechnen. So können Sie Ihre Unternehmensplanung bei Bedarf anpassen und Maßnahmen für ein optimales steuerliches Ergebnis setzen.
Für die Zukunft des eigenen Vermögens oder Unternehmens vorzusorgen, ist im Alltagsbetrieb oft nachrangig und doch in vielerlei Hinsicht ein belastendes Thema – es ist sehr persönlich, manchmal emotional und je nach Familien- und Geschäftssituation auch gar nicht so einfach. Dafür steht Ihnen bei H und K ein spezieller Schwerpunkt zur Verfügung.
Mit unseren versierten Steuerberatern und Juristen an Ihrer Seite können Sie dieses schwierige Thema gründlich und vorteilhaft regeln, persönliche und geschäftliche Konstellation beizeiten kreativ und vorausschauend gestalten und sämtliche zu bedenkenden Aspekte geschickt austarieren. Ziel dabei ist der Schutz und Erhalt Ihres Vermögens und der angemessene Ausgleich zwischen der gebenden und der nehmenden Generation. Wir führen Sie durch diese komplexen Sachverhalte und arrangieren mit Ihnen die Planung, Projektierung und Durchführung Ihrer Nachfolgeregelungen. Im Erbfall unterstützen wir Sie dabei, dass eine angemessene Bewertung der hinterlassenen Vermögenswerte erfolgt.
Sie verantworten gemeinnütziges Wirken? – Wir unterstützen Sie in der Implementierung eines effizienten Prozesses zur Erfüllung Ihrer gesetzlichen Aufzeichnungspflichten und erstellen alle notwendigen Steuererklärungen für Ihre gemeinnützige Körperschaft.
Wir richten Ihre Rechnungslegung von Anfang an so ein, dass eine optimale Verarbeitung bzw. Informationsgewinnung zur zeitnahen Erstellung sämtlicher Steuerdeklarationen möglich ist. Dies beinhaltet selbstverständlich die Einhaltung des Grundsatzes der zeitnahen Mittelverwendung inkl. Rücklagenbildung nach der Abgabenordnung. Zur Optimierung Ihres Spendenwesens bringen wir unser Know-how ebenfalls gerne ein.
Die Helmreich Gruppe ist ein Kanzleiverbund mit über 120 Mitarbeitern in der Metropolregion Nürnberg. Unsere rund 25 Steuerberater und Rechtsanwälte unterstützen Sie mit fundiertem Fachwissen in allgemeinen Steuerfragen sowie zahlreichen Spezialgebieten. Auch in zivilrechtlichen Angelegenheiten können wir Ihnen weiterhelfen. Sie als Mandant können sich also auf umfassende, kompetente Lösungen aus einer Hand verlassen.
Die erste Steuerberatungsgesellschaft wurde 2002 gegründet. Seitdem ist die Helmreich Gruppe um weitere Unternehmen stetig gewachsen.
Verschaffen Sie sich einen Vorsprung. Holen Sie hier die nötigen Informationen ein, die für Sie relevant sind.
MandanteninfosUnternehmen Online, unsere gemeinsame Plattform für einen sicheren Datenaustausch, funktioniert wie ein „Staubsauger“ für Belege, Daten und Dokumente – rund um die Uhr, papierlos und ganz ohne Pendelordner.
Ihre Belege werden bei Ihnen im Unternehmen eingescannt und somit digitalisiert, revisionssicher abgelegt und GoBD-konform innerhalb von zehn Tagen erfasst. Der Pendelordner ist Vergangenheit, die Originalbelege verbleiben in Ihrem Unternehmen. Sie profitieren von einem permanenten Zugriff auf Ihre Originalbelege und Onlinedaten.
Sie stellen unserem Kanzleiteam die digitalen Belege ganz einfach online oder über eine App zur Verfügung. In unserer Kanzlei werden Ihre Daten online abgerufen und Ihre Buchführung so aktuell erstellt, wie Sie das wünschen - jeden Tag, einmal wöchentlich oder einmal im Monat.
Unternehmen Online bietet ein passwortgeschütztes Buchführungs-, Daten- und Belegmanagement und einen sicheren Datenaustausch zwischen Ihrem Unternehmen und unserer Kanzlei ohne E-Mail-Schriftverkehr. Sie können den Datenzugriff durch Ihre Mitarbeiter individuell und bedarfsgerecht definieren.
Der modulare Aufbau von Unternehmen Online ermöglicht Ihnen, Schritt für Schritt weitere Systembausteine zu integrieren und zu nutzen. Sie entscheiden anlassbezogen, welche Buchführungstätigkeiten in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden sollen und welche Sie an unser Kanzleiteam abgeben möchten.
Sie profitieren von aktuellsten Unternehmenszahlen, Offene-Posten-Listen, Auswertungen der Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft – weit über die Standardanforderungen der GoBD hinaus. So können Sie noch präziser planen und Maßnahmen umsetzen.
Sie scannen Ihre Belege mit einem Scanner ein. Relevante Daten, wie z. B. Rechnungsdatum oder -betrag, werden von einer selbstlernenden OCR (Optical Character Recognition) automatisch erkannt. Diese leistet nach einer gewissen Lernphase eine nahezu 100%ige Datenerkennung. Das Verschlagworten kann bequem online durchgeführt werden. Die Belege werden revisionssicher abgelegt und sind per Klick jederzeit abrufbar. Ihre Originalbelege verbleiben bei Ihnen im Haus, der Pendelordner ist Vergangenheit. Sie haben permanente Zugriffsmöglichkeit auf Ihre Originalbelege und auf die Onlinedaten.
Nach der Digitalisierung Ihrer Belege werden die Daten online von uns abgerufen und verarbeitet. Wir erstellen Ihre Buchführung so aktuell, wie Sie das wünschen - jeden Tag, einmal wöchentlich oder einmal im Monat. Sie entscheiden flexibel und anlassbezogen, welche Teile der Buchführung unser Kanzleiteam für Sie erledigt.
Einen entscheidenden Vorteil der Onlinebuchführung stellt das Reporting dar. Sie möchten aktuelle Unternehmenszahlen, Offene-Posten-Listen, Auswertungen der Finanzbuchhaltung oder Personalwirtschaft? Jede erdenkliche Berechnungsoption ist möglich. Unser Team unterstützt Sie mit weit über den Standard hinausreichenden Auswertungen Ihrer Unternehmenszahlen. Die Aktualität der Zahlen bestimmen Sie durch den Buchungsrhythmus - je kürzer die Buchungsintervalle, desto aktueller Ihre Unternehmensdaten.
Mit „Unternehmen online“ erhalten Sie in Sachen Zahlungsverkehr neue, praktische Funktionen. Per Klick sehen Sie offene bzw. bezahlte Rechnungen, können Zahlungen direkt vom Belegbild durchführen und Buchungssätze samt gespeicherten Belegen prüfen. Sie können Ihr Mahnwesen automatisieren und Ihr Kassenbuch online führen. Digitalisierte Barbelege werden direkt ins Kassenbuch übernommen, Kassenbewegungen online erfasst und bearbeitet. Eingaben werden auf Vollständigkeit sowie Chronologie geprüft und ein Kassenminus gecheckt. Das Kassenbuch kann gedruckt und die ordnungsgemäße Kassenbuchführung dokumentiert werden.
Ihre Bankkonten stehen Ihnen online zur Verfügung. Per Klick können Sie Ihre Kontobewegungen online prüfen. Sie haben die Möglichkeit, Lastschriften für Kunden elektronisch an die Bank zu übermitteln.
Mit „Unternehmen online“ erstellen Sie Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften sowie Zahlungserinnerungen und können die Verkaufsbelege weiterführen. So wird beispielsweise das Weiterführen eines Angebots in eine Rechnung per Klick erledigt. Sie haben die Möglichkeit, Rechnungen elektronisch an Ihre Kunden zu senden. Artikel- und Kundendaten sowie Preise verwalten Sie in einem System, dadurch gewinnen Sie gesteigerte Datenqualität.
Aufgrund der von Ihnen vorerfassten Daten (Stammdaten, Löhne und Gehälter, Überstunden etc.) erstellt unser Kanzleiteam Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Durch diese Datenerfassung profitieren Sie beispielsweise von Auswertungen aktueller Zahlen oder einer Vorabberechnung der Auszahlungsbeträge. Nach der Erstellung Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnung stellen wir Ihnen die Zahlungsaufträge online zur Freigabe zur Verfügung.
Stand: 10. Mai 2022
Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Berufsberechtigung jederzeit gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.